Kreativer Kindertanz

Die Vorschulkinder tanzen
Evangelische KirchengemeindeTanz
Tanz

Kreativer Kindertanz ist eine ganzheitliche, tänzerisch-musische, alle künstlerischen Spielformen einbeziehende Körpererziehung für Kinder im Vorschulalter (ab 4 bis ca. 10 Jahre). Anders als im herkömmlichen Kinderballettunterricht wird das Kind im Kreativen Kindertanz nicht in vorgegebene tanztechnische Formen gezwängt, die es überfordern und langweilen. Sondern es werden Anleitungen und Impulse gegeben, die die Phantasie anregen.

Hierbei liegt der Fokus auf Improvisationsübungen, Bewegungsqualitäten, dem Schaffen von Erfahrungswelten mit Bewegungsimprovisationen und vielen Wiederholungen. Aus den eigentlichen Übungen werden dann auch Choreographien zusammen entwickelt.
Die Kinder werden in ihrem Körperbewusstsein gestärkt, und spielerisch verpackt werden Muskulatur, Feinmotorik, Raumgefühl, Rhythmusgefühl und Ausdauer gestärkt.