Die Sulzbacher Evangelische Kirche

Genau genommen sind es zwei Kirchen unter einem Dach. Bestückt mit zwei Altären, zwei Emporen mit wundervollen Gemälden und einer beeindruckenden Orgel. Das Kirchenschiff ist eine stilvolle Barockkirche bäuerlicher Prägung, die Apsis eine Kapelle mit Stilelementen der romanischen und gotischen Zeit.

Vier Jahre bevor Sulzbach überhaupt urkundlich erwähnt wurde, war im Jahr 1031 der Kirchturm bereits vorhanden. Lange zuvor, im 8. Jahrhundert, stand dort zunächst eine Holzkirche. Die daran angebaute Apsis mit ihrer herrlichen Freskenmalerei ist im 15. Jahrhundert entstanden.

Über das daran angebaute Kirchenschiff ist leider nichts bekannt. Während des 30-jährigen Krieges in der Schlacht bei Höchst am 7.6.1622 ist das Kirchenschiff völlig ausgebrannt. Nur die Umfassungsmauern standen noch.

Von 1652 bis 1659 entstand mit dem Wiederaufbau nur eine Notkirche.

1724 beschlossen die Sulzbacher, die Kirche teilweise abzureißen und eine neue größere Kirche aufzubauen: Die heutige evangelische Kirche entstand.