Vorgestellt: Joanna Lenk

Sie wird unsere Kantorin Capucine Payan während ihrer einjährigen Elternzeit vertreten. Im Gottesdienst am Karfreitag werden wir Joanna Lenk das erste Mal in der Kirche Orgel spielen hören.

Ab dem 1. April 2021 beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt, auf den ich mich sehr freue: Nach meinem Kirchenmusikstudium in Heidelberg werde ich Ihre Kantorin Capucine Payan während ihrer einjährigen Elternzeit vertreten und für die kirchenmusikalische Arbeit in den evangelischen Kirchengemeinden Sulzbach und Bad Soden zuständig sein.

Doch bis es so weit ist, möchte ich mich Ihnen gerne auf diesem Wege vorstellen: Mein Name ist Joanna Lenk und ich komme aus Darmstadt. Mit 13 Jahren habe ich in der dortigen Pauluskirche meinen ersten Orgelunterricht bei Dekanatskantor Wolfgang Kleber erhalten. Aus dem anfänglichen Hobby wurde schnell mehr: Auf das erste Gottesdienstspiel mit 14 folgte das Ablegen der D- und C-Prüfung. Chorleitungs- und Gesangsunterricht verstärkten zudem mein Interesse am Kantorenberuf.

Die Liebe zur Orgel und die Freude am gemeinsamen Musizieren führten mich schließlich 2013 direkt nach dem Abitur zum Kirchenmusikstudium nach Heidelberg, das ich letztes Jahr mit dem Master abgeschlossen habe.

Als Berufsanfänger braucht man bisweilen etwas Glück, um sofort eine Arbeitsstelle zu finden und die Corona-Situation erschwert die Suche zusätzlich. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, in Ihren Gemeinden die Chance erhalten zu haben, erste Berufserfahrungen sammeln zu können. Ich bin schon ganz gespannt auf all das, was mich in Sulzbach/Bad Soden erwartet und freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Joanna Lenk