Sulzbacher evangelische Kirche probeweise täglich geöffnet

Machen Sie Gebrauch davon, treten Sie ein – und setzen Sie der Unruhe der Weihnachtszeit etwas entgegen.

In diesem Sommer gab es mehr Eintragungen in das Gästebuch als sonst. Auch ist klar, dass es bei abnehmendem öffentlichen Einfluss der Kirchen und des Christentums immer wichtiger wird, unsere Gebäude zu öffnen, auch jenseits der Gottesdienstzeiten. Das Bedürfnis, Kirchen frei betreten zu können, steigt. Gerade auch bei Menschen, die immer weniger im christlichen Glauben verwurzelt sind.

Kirchenräume senden christlichen Geist aus, ja „predigen“ auf ihre Weise. Kirchenwächter und Kirchenvorstand fühlen sich diesen Erkenntnissen verpflichtet und haben beschlossen, in der diesjährigen Weihnachtszeit (ab dem 1. Advent bis zum Ende der Epiphaniaszeit), also im Dezember 2018 und Januar 2019 einmal probeweise die Kirche täglich zu öffnen.

Von morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit ist unsere Kirche also geöffnet. Man muss nur die Klinke herunterdrücken …

etwas entgegen.