Romantischer Klavierabend: Lieder als gegenseitige Geschenke

Von der Sopranistin Yeji Shin, dem Tenor Byungyong Yoo sowie Miriam Schulze am Klavier werden wir Lieder von Clara und Robert Schumann hören. Am 12. Juni um 18 Uhr.

1840, im Jahre seiner Hochzeit mit Clara Wieck, schrieb Robert Schumann knapp 150 Lieder – darunter auch den berühmten Liederzyklus „Dichterliebe“. Doch nicht nur er vertonte Gedichte, auch seine Frau animierte er immer wieder dazu, selbst Lieder zu komponieren. Zunächst von Selbstzweifeln geplagt, folgte sie seinem Vorschlag und es entwickelte sich die schöne Tradition, sich gegenseitig zu Geburtstagen und feierlichen Anlässen neue Liedkompositionen zu schenken.

Von Clara Schumann wird die Sopranistin Yeji Shin „6 Lieder“ am 12.06. in Sulzbach interpretieren, einem Liederzyklus mit Gedichten u.a. von Heinrich Heine.

Zudem wird ihr Ehemann Byungyong Yoo ein Spätwerk Robert Schumanns zu Gehör bringen, bei dem Gedichte von Nikolaus Lenau vertont wurden. Wie Schumann die bilderreiche und lautmalerische Sprache dieses größten lyrischen Dichters Österreichs der Spätromantik in Musik verwandelt hat, können Sie im evangelischen Gemeindehaus hören.

Yeji Shin, die ihre professionelle Gesangsausbildung in Korea und Deutschland absolviert hat, der Tenor Byungyong Yoo (ausgebildeter Sänger und Kirchenmusiker) sowie Miriam Schulze am Klavier (Studium der Kirchenmusik und der Liedbegleitung), freuen sich, Sie in die Musikwelt der Schumanns mitnehmen zu dürfen.

Konzertbeginn ist am 12. Juni um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei.