Orgelmusik zur Passionszeit

Capucine Payan wird am 24. März in der Evangelischen Kirche mit Werken von Bach, Brahms, Mendelssohn und Dominique die Zuhörer auf die Karwoche einstimmen.

Die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach lädt zu ihrem nächsten Konzert am Sonntag, 24.März ein.

Im Kirchenjahr ist dies Palmsonntag und Kantorin Capucine Payan wird mit einem Orgelkonzert zur Passionszeit die Zuhörer auf die Karwoche einstimmen.

Erklingen werden unter anderem Bachs „Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur“, „O Welt ich muss dich lassen“ von Brahms und „Sonata in A-Dur“ von Mendelssohn sowie weitere Orgelwerge, auch von Jean Dominique.

Pfarrer Axel Elsenbast wird aus dem „Zweiten Buch von wahrem Christentum“ von Johann Arndt ein paar Ausschnitte vorlesen. Das Buch erschien 1610 und entwickelte sich zu einem Bestseller des 17. und 18 Jahrhunderts. Laut Pfarrer Axel Elsenbast „kann es in seiner Bedeutung für die evangelische Frömmigkeit kaum überbewertet werde“. Auch die russisch-orthodoxe Kirche beschäftigte sich sehr mit den Ideen dieses Buchs.

Der Eintritt in der evangelischen Kirche ist frei. Um Spenden wird gebeten. Konzertbeginn ist 18.00 Uhr.