Nachbargemeinden lernen sich kennen

Einmal dort, einmal hier - im März haben sich die evangelischen Gemeinden von Bad Soden und Sulzbach gegenseitig eingeladen, ihre Gottesdienste in der jeweiligen anderen Kirche abzuhalten. Dies gilt auch für die Chöre.

Vor zwei Jahren, im März 2017, gab es das zum ersten Mal: wir wurden zum gemeinsamen Gottesdienst nach Schwalbach-Limes eingeladen und zwei Wochen später kam die dortige Gottesdienstgemeinde zu uns nach Sulzbach.

Wir feierten jeweils zusammen Gottesdienst um 10 Uhr, einmal dort, einmal hier, saßen in den jeweiligen Kirchen und erlebten Neues und Anderes, aber auch Vertrautes, v.a. aber, dass wir als christliche Gemeinden „gemeinsam unterwegs“ sind!

Anschließend gab es Infos und Austausch beim Kirchenkaffee und, wer wollte, bekam bei einem kleinen Rundgang noch etwas erzählt über die Dorf-und Stadt-geschichte.

Alle haben diese Aktion als sehr belebend und bereichernd empfunden. Und im Blick auf die Zukunft mit weniger Pfarrstellen als äußerst sinnvoll.

Nun wollen wir dasselbe wiederholen mit der Ev. Kirchengemeinde Bad Soden!

Zum Austausch gehört, dass jeweils der Pfarrer der Gastgemeinde den Gottesdienst mitgestaltet und auch die entsprechenden Chöre! In unseren beiden Gemeinden haben wir ja dieselbe Chorleiterin, Capucine Payan.

Wir laden also herzlich ein (an 2 Sonntagen im März) zur Begegnung der Kirchengemeinden Bad Soden und Sulzbach, die vor langer Zeit eine waren ...

Sonntag, den 17. März, 10 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst in der Ev. Kirche Sulzbach, Predigt Pfarrer Dr. Achim Reis / Pfarrer

Andreas Heidrich, mit dem Popchor und dem Frauenchor der Ev. Kirchengemeinde Bad Soden, Leitung Kantorin Capucine Payan