Konfirmanden pilgern auf dem Lutherweg

Drei Tage waren 19 Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach in dieser Woche auf Pilgertour und wanderten in der Wetterau auf einem Abschnitt des neuen Lutherweges. Zweimal übernachte die Gruppe in evangelischen Gemeindehäusern.

Mit den gesungenen Versen “Wechselnde Pfade, Schatten und Licht. Alles ist Gnade. Fürchte Dich nicht!” stimmten sich die 19 Konfirmanden schon vor dem Altar in der evangelischen Kirche am Platz an der Linde in Sulzbach auf ihre dreitägige Pilgertour ein. Unter Anführung von Pfarrer Michael Gengenbach und Mitgliedern des Kirchenvorstandes startete die Gruppe am vergangenen Dienstagmorgen vom Bürgerbrunnen zum Bahnhof-Nord mit Ziel Römerberg. Denn erst hier begann die eigentliche Pilgertour.

“Wir pilgern auf dem neuen Lutherweg, der von Eisennach nach Worms führt und am kommenden Sonntag offiziell in Romrod im Vogelberg eröffnet wird”, berichtete Gengenbach,  bevor sich die Truppe, mit Pilgerstöcken ausgerüstet, auf die 38 Kilometer lange Strecke auf den Weg machte. Mit dem Zug ging es erst einmal zum Römerberg, denn ab hier begann die eigentliche Pilgertour.

Von dort führte der erste Teil der dreitägigen Pilgerung nach Bad Vilbel und Massenheim mit Übernachtung im evangelischen Gemeindehaus. Am Vormittag vor dem Weitergang wurden drei Konfirmanden getauft. Nächste Station mit Übernachtung war das Gemeindehaus in Nieder-Wällstadt, Die Pilgertour endete in Friedberg. Am Donnerstag ging es dann mit der S-Bahn zurück nach Sulzbach.

Auch in diesem Jahr wurde die Gruppe von einem sechsköpfigen ´Konfi-Pilger-Team´ begleitet und das Übernachtungsgepäck mit dem hiesigen DRK-Bus transportiert. Die Erlebnisse werden am kommenden Sonntag, 14.Mai, im Vorstellungsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Sulzbach dargestellt.

Text: Gerhard Schöffel