Goethe Trio plus Klarinette

Zum nächsten Konzert am Sonntag, 25. Februar um 18 Uhr, lädt der Freundeskreis für Kirchenmusik Sulzbach herzlich ein.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem Goethe Trio, das vor zwei Jahren ein sehr gelungenes Konzert gab. Gegründet wurde das Trio 2010 von drei ehemaligen Kommilitonen der Hochschule für Musik Frankfurt. Den Namen "Goethe" wählten die Musiker für ihr Trio, da sie durch die Stadt Frankfurt, auch Geburtsort des großen Dichters und Denkers, miteinander verbunden sind.

Der Konzertpianist Gavin Brady, Mihail Katev, 1. Konzertmeister des Staatsorchesters Mainz, und Panu Sundqvist, Cellist im SWR Symphonieorchester, bilden das Goethetrio.

Ein Schotte, ein Bulgare und ein Finne: Drei verschiedene Nationalitäten mit ganz unterschiedlichen Temperamenten treffen hier aufeinander und finden zu einem spannenden, harmonischen Klang! Ergänzt wird das Trio in diesem Konzert durch das einfühlsame Klarinettenspiel von Ates Yilmaz, Soloklarinettist des Staatsorchester Mainz.

Das Konzert am 25. Februar steht ganz im Zeichen von französischen Komponisten.

Anlässlich des 100. Todestages von Claude Debussy werden in unterschiedlichen Besetzungen zwei seiner Sonaten und eine Rhapsodie interpretiert. Außerdem wird das „Quartett für das Ende der Zeit“ von Olivier Messiaen zu hören sein.

Messiaen vollendete das Quartett als Insasse des im Görlitzer Stadtteil Moys gelegenen deutschen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIII-A Ende 1940/Anfang 1941. Die Lagerkommandanten hatten Messiaen ermöglicht zu komponieren. Sie stellten ihm auch ein Klavier zur Verfügung und die Proben fanden in den Waschräumen statt. Die im Lager verfügbaren Musiker bestimmten die  ungewöhnliche Instrumentierung. Die Uraufführung des kompletten Werkes fand im Lager in Görlitz am 15. Januar 1941 vor ca. 400 Kriegsgefangenen statt. Messiaen selbst übernahm den Klavierpart.

Konzertbeginn ist am 25. Februar um 18 Uhr, Einlass ab17:30 Uhr.

Das Konzert findet statt im Evangelisches Gemeindehaus Sulzbach (Taunus).

Eintritt: 12,00 € (ermäßigt 10,00 €)/ 6€ (Schüler und Studenten)/ Kinder bis 12 Jahre frei