Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

„80 Jahre Novemberpogrome – Gemeinsam gegen Antisemitismus & Rassismus“. Zu einer Gedenkveranstaltung am 9. November um 19 Uhr laden die Gemeinde Sulzbach, die evangelische und katholiosche Kirchengemeinde ein.

In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 erklärten die National-sozialisten die jüdische Bevölkerung zur öffentlichen Zielscheibe. Viele Deutsche sind dem antisemitischen Ruf entweder gefolgt oder sahen stillschweigend zu. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger erfuhren Hass, Hetze sowie Gewalt. Jüdische Geschäfte und Einrichtungen zerfielen in Scherben oder brannten lichterloh.

Am Freitag den 9. November laden die Gemeinde Sulzbach, die evangelische und katholische Kirchengemeinde um 19 Uhr unter dem Titel „80 Jahre Novemberpogrome – Gemeinsam gegen Antisemitismus & Rassismus“ zu einer Gedenkveranstaltung in den Heinrich-Kleber-Park ein.

Die Andacht wird von den Schülerinnen und Schülern des katholischen Religionskurses der 11. Klasse der Schwalbacher Albert-Einstein-Schule (AES) mitgestaltet.

„Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,

der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,

der Gegensatz von geistiger Gesundheit und von gesundem Menschenverstand ist nicht Wahnsinn,

der Gegensatz von Erinnerung ist nicht Vergessen,

sondern es ist nichts anderes als jedes Mal Gleichgültigkeit.“

Elie Wiesel