Familiengottesdienst mit Kita

Sonntag Reminiszere - Zum Familien-Gottesdienst am 25. Februar lud das Familiengottesdienst-Team deshalb zum Thema Barmherzigkeit ein.

Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit der evangelischen Kita erarbeitet & gestaltet. Die Geschichte vom barmherzigen Samariter, der völlig selbstlos und einfach aus Nächstenliebe einen Verletzten versorgt und aufnimmt, wurde den Kindern mit einem so genannten Kamishibai-Erzähltheater dargeboten. Die aus Japan stammende Methode mit einem hölzernen Rahmen, in das anschauliche Bildkarten geschoben werden, faszinierte die Kinder und so lauschten sie gespannt der von Cynthia Emmanuele vorgetragenen Erzählung.

Einige der Lieder in diesem Gottesdienst werden auch in der Kita immer wieder gerne gesungen und so konnten alle Kinder fröhlich mitmachen. Zum Abschluss sangen alle Familien das Vaterunser als Lied und stärkten sich danach bei Pizza, Wasser und Apfelschorle.

Schon heute lädt das „Gottesdienst-Team für Groß & Klein“ für den folgenden Gottesdienste am 17.3.2024, um 11 Uhr ein. Dann werden die Kinderchöre den Gesang begleiten.