Ein ganz besonderes Orgelkonzert

Am Sonntag, 30. Oktober, spielt der Organist der Katharinenkirche in Frankfurt, Professor Martin Lücker, auf der Orgel, die die Evangelische Kirchengemeinde Sulzbach einst von der Katharinenkirche kaufte.

Das Orgelkonzert zum Reformationsfest beinhaltet Werke von Johann Sebastian Bach, Nikolaus Bruhns und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Den Anfang des Programms bildet das „Präludium in e-moll“ von Bruhns, der neben Buxtehude der bedeutendste Meister der norddeutschen Orgelschule des 17. Jahrhunderts war.

Passend zum Reformationsfest spielt Professor Lücker einige Choralbearbeitungen von Bach zu Liedern von Martin Luther. Nur zwei Beispiele davon: „Nun freut euch, lieben Christen g‘mein“ BWV 733 und „Ein feste Burg ist unser Gott” BWV 720.

Am Ende des Programms wird Bachs „Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur“ erklingen. Wir können uns auch auf die eher romantische „Sonate in d-moll“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy freuen, die auf dem Luther- Choral „Vater unser im Himmelreich“ basiert.

Konzertbeginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro