Ausbildungskurs startet im Juni

Ehrenamtlich auf der Kanzel

Fast 50.000 Ehrenamtliche sind bundesweit im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche tätig. Als Lektor:innen und Prädikant:innen gestalten sie Gottesdienste, führen diese eigenverantwortlich durch und halten die Predigt. Während Lektor:innen mit Lesepredigten arbeiten, verfassen Prädikant:innen diese selbst. Ein Ausbildungskurs für Lektor:innen im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau startet im Juni.

In einer überschaubaren Lerngruppe werden innerhalb eines knappen Jahres Grundlagen zur Theorie des Gottesdienstes vermittelt sowie praktische Fragen der liturgischen Gestaltung reflektiert und ausprobiert. Auch rechtliche Aspekte zum Lektorendienst werden bedacht.

Insgesamt wird der Kurs etwa 60 Zeitstunden umfassen. Die Treffen finden einmal im Monat samstags statt, die Ausbildung ist kostenfrei.

Ein Informationsabend findet am 25. April 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Alsheim (Kesselgasse 2) statt, im Anschluss daran kann die Anmeldung erfolgen.

Für Rückfragen stehen der stellvertretende Dekan Thomas Ludwig (thomas.ludwig@ekhn.de) sowie der verantwortliche Ausbilder, Pfarrer Markus Müsebeck (markus.muesebeck@ekhn.de), zur Verfügung.

Vorläufige Übersicht der geplanten Module des Ausbildungskurses, jeweils samstags 10 bis 16 Uhr:

1. Treffen: 17.06.2023
Kennenlernen, Rollenverständnis als Lektor:in, Erfahrungen mit Kirche und Gottesdienst

2. Treffen: 01.07.2023
Kirchenjahr, Aufbau des Evangelischen Gesangbuchs und anderer Gesangbücher

3. Treffen: 09.09.2023
Die eigene Stimme, Sprechen im Kirchenraum, Votum und Segen im Gottesdienst

4. Treffen: 14.10.2023
Aufbau des Gottesdienstes (Ordnungen in der EKHN), Übungen zur liturgischen Präsenz im Gottesdienst

5. Treffen: 11.11.2023
Bibel als Wort Gottes (Aufbau, Entstehung, Gattungen), Gebete im Gottesdienst

6. Treffen: 02.12.2023