200 Jahre Nassauische Union

Die zwei Seiten der Oblate

Luther vor dem Idsteiner Schloss

v

Im August 1817 versammelten sich Vertreter der Reformierten und der Lutheraner des Herzogtums Nassau im Idsteiner Augusteum. Sie schlossen sich zur ersten evangelischen Union in einem Flächenstaat zusammen. Jetzt kann man hautnah mehr über den Ort der Verhandlungen, die Auseinandersetzungen um die Form des Abendmahls und die politischen Kräfte, die die Einigung forcierten, erfahren.

Die Stadt Idstein hat extra zum Jubiläum der 200 Jahre "Nassauischen Union" eine Stadtführung entworfen, die all' die Hintergründe aufdeckt und viele kleine Details um die Versöhnung preisgibt. Nach einem Rundgang besichtigen Sie die Unionskirche und hören, warum sich Idstein heute Reformationsstadt Europas nennen darf.

Mehrere Veranstaltungen, etwa am 24. März und am 2. April lassen die Geschichte lebendig werden.

Vom 11. bis 13. August wird in Idstein das Fest unter dem Motto "Unterschiede überwinden, geneinsam feiern" gefeiert. Am Freitagabend findet ein mit einem Festakt (11.8.) mit Gastredner Alt-Bischof Dr. Axel Noack statt. Am Samstag 12. August gibt es ab 10 Uhr in der Stadt rund um die Unionskirche das Unionsfest. Mit vielen Angeboten in der Innenstadt und in der Unionskirche. Am Abend spielt eine Unionsband zum Unionsfest. Sonntag ist dann ein Festgottesdienst mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (13. August) um 11 Uhr.