300 Jahre evangelische Kirche Sulzbach

Ein bedeutendes Ereignis, das mit einer Festwoche von Sonntag, 13. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober, groß gefeiert wird.

Der Festausschuss hat ein interessantes Programm für alt und jung vorbereitet. Jeden Tag wird in der Kirche und zum Teil auch rund um die Kirche etwas los sein. Nicht nur die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde, sondern alle Sulzbacherinnen und Sulzbacher sowie Gäste von außerhalb sollen bei dem großen Fest dabei sein.

Es geht los am Sonntag, 13. Oktober, von 10 bis 18 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche und dem anschließenden Gemeindefest im Pfarrhof, in das sich alle Bereiche der Kirchengemeinde und auch die Sulzbacher Landfrauen einbringen. Von Speisen und Getränken bis hin zu Spielmöglichkeiten und Kinderschminken wird gesorgt sein.

Am Montag, 14. Oktober, heißt ab 19 Uhr das Motto „Geschichten rund um die Kirche“. Die erzählt der Vorsitzende des Sulzbacher Geschichtsvereins, Joachim Siebenhaar.

Die Kirche wird am Dienstag, 15. Oktober, zum Kinosaal. Um 16 Uhr gibt es Kurzfilme für Kinder ab vier Jahre, um 18 Uhr folgt „Joseph – König der Träume“, um 20 Uhr „Bach in Brazil“ und um 22 Uhr „Das Leben des Brian“. Die Gäste sollen sich fühlen wie im Kinopolis. Deshalb wird für Getränke und Popcorn gesorgt.

Am Mittwoch, 16. Oktober, geht es um 15 Uhr weiter mit dem Ökumenischen Seniorennachmittag unter dem Thema „Ein Erzählcafé zum Jubiläumsfest“. Unter dem Motto „Schmücke dich, o liebe Seele“ steht um 20 Uhr der Kantaten-Gottesdienst mit einem Chor aus ehemaligen Mitgliedern der Sulzbacher Kantorei und einem Kammerorchester.

Am Donnerstag, 17. Oktober, heißt es um 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der Bücherstube Gundi Gaab in Bad Soden „Literatur in der Kirche“. Michel Bergmann liest aus „Der Rabbi und der Kommissar“.

Ein wichtiges Thema wird am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr behandelt, wenn es heißt „Miteinander im Gespräch - 300 Jahre und dann..“. Es geht um die „Nachbarschaftsräume 2030“, dem organisatorischen Zusammenschluss der Evangelischen Kirchengemeinden Bad Soden, Liederbach, Neuenhain und Sulzbach. Es wird der Stand der Dinge besprochen und auf die Veränderungen hingewiesen.

Am Sonntag, 20. Oktober, findet um 10 Uhr der Abschlussgottesdienst zur Festwoche statt unter Mitwirkung des Brauchtumsvereins Sulzbacher Kerb und des Posaunenchors Eschborn. Die Festwoche wird fotografisch von den Sulzbacher Fotofreunden begleitet.

Es sollen in der Festwoche „Festtagslikörchen“ (Eierlikör) sowie Wein oder Sekt verkauft werden. Geplant ist zudem etwas ganz Besonderes: Ein Minimodell der evangelischen Kirche wird in Glasform in der Größe von 12,7 mal 10,2 Zentimeter gefertigt, das zum Beispiel als Christbaumschmuck dienen kann. Ein Modell dazu wurde schon gezeichnet.

Pfarrer Axel Elsenbast freut sich über die Begleitung zur Festwoche von Vereinen und Institutionen: „Man sieht, dass die Kirche im Ort eine große Bedeutung hat.“ Leider ist es nicht gelungen – wie von vielen gewünscht – das Fest der zeitgleich stattfindenden Kerb (Kerb bedeutet Kirchweih) wieder an die alte Stätte an den Platz an der Linde zurückzuholen. Der Kerbebaum wird am Donnerstag, 17. Oktober, im Innenhof des Bürgerzentrums Frankfurter Hof aufgestellt, und dort öffnet dann auch der Rummelplatz. Auch der Frühschoppen mit Blasmusik nach dem Abschlussgottesdienst am Sonntag, 20. Oktober, findet im Bürgerzentrum Frankfurter Hof statt und nicht – wie ursprünglich angedacht – im Bürgerhaus am Platz an der Linde.

Walter Mirwald