Weihnachten unter Corona-Bedingungen

Hier finden Sie einen Überblick über die Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach am Heiligen Abend. Bitte beachten Sie die Änderungen zu den Angaben im Gemeindebrief.

Bereits am Vormittag des Heiligen Abend, von 10 bis 13 Uhr, ist der Pfarrhof links neben der Kirche zur „Lebendigen Krippe“ geöffnet, ein Angebot für Familien mit Kindern. Pfarrerin Daniela von Schoeler und das Kindergottesdienst-Team, gemeinsam mit dem Ortsbauernverband haben dies geplant: Tiere vom Bauernhof werden da sein, die Heilige Familie wird von Sulzbacher Familien dargestellt. Dazwischen wird immer wieder die Weihnachtsgeschichte zu hören sein. Anmeldung bitte online ab dem 3. Advent oder am 24. Dezember direkt vor Ort.

Am Nachmittag des Heiligen Abends finden zwei Weihnachtsgottesdienste Open-Air im Hof des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“ statt, um 15.30 und um 17 Uhr. Pfarrer Michael Gengenbach, ein Team von Kirchenvorstehern und Musiker unter Leitung von Kantorin Capucine Payan gestalten diese kürzeren Feiern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich online vom 13. bis zum 22. Dezember an.

Dieser Ort wurde in Absprache mit Bürgermeister Elmar Bociek gefunden. Die ursprüngliche Planung von vier mobilen Weihnachtsgottesdiensten auf einem landwirtschaftlichen Anhänger ist den verschärften Corona-Regeln zum Opfer gefallen.

Um 22 und um 23:30 Uhr finden Christmetten in der Kirche statt (Pfarrer Michael Gengenbach), die zurzeit 35 Menschen fassen. Hier läuft die Anmeldung (zwei Personen höchstens) über das Gemeindebüro, Elke Knickel, per Mail oder Telefon 06196/500710.

Darüber hinaus lädt die Kirchengemeinde herzlich ein, besonders an Heilig Abend und an den Weihnachtsfeiertagen die weihnachtliche Atmosphäre mit Stern, Baum und Krippe in der Evangelischen Kirche am Platz an der Linde aufzunehmen. Musik, Lieder und die Weihnachtsgeschichte werden eingespielt, Kirchenwächter achten auf die Höchstzahl von 35 Besuchern gleichzeitig.

Zu allen Veranstaltungen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Wer an Heilig Abend zuhause Weihnachten feiern möchte, allein oder mit der Familie, kann dies mit dem Flyer „Weihnachten auf dem Sofa“. Der ökumenische Gottesdienst wurde von Pfarrern aller ev. und kath. Kirchengemeinden in Bad Soden und Sulzbach entworfen und wird mit dem „Sulzbacher Anzeiger“ vom 18. Dezember in alle Haushalte verteilt.

Ab Heilig Abend wird auf dieser Website zusätzlich ein Online-Gottesdienst zu sehen sein, den man mitfeiern kann. Menschen aus dem ganzen Dekanat Kronberg, auch aus Sulzbach, wirken mit.

Die Verantwortlichen der Kirchengemeinde hoffen, möglichst vielen Menschen an diesem außergewöhnlichen Weihnachtsfest Anteil zu geben an der Freude über die Geburt Jesu Christi.